In der Welt der griechischen Mythologie ist Athena eine der faszinierendsten Göttinnen. Als Göttin der Weisheit, Strategie und des Handwerks verkörpert sie zeitlose Prinzipien, die auch im modernen Geschäftsleben und so wie ich meine Weiblichkeit ins Business einbringe, von Bedeutung sind. In diesem Blogbeitrag werde ich einen Blick darauf werfen, wie ich die Eigenschaften und Lehren von Athena auf mein Unternehmertum und mein Change Manager Business angewendet habe.
1. Athena, die Göttin der Weisheit:
Athena wird oft als die Göttin der Weisheit verehrt. Ihre kluge und strategische Denkweise zeichnet sie aus und macht sie zu einer inspirierenden Figur für Unternehmer und Führungskräfte. In der Geschäftswelt ist Weisheit ein unverzichtbares Gut, und hier bietet sich wenn wir in unserer weiblichen Energie sind die Möglichkeit auf unsere Intuition und innere Weisheit zu hören. In der Ruhe und der Pause die Klarheit zu erlangen die wir brauchen für den nächsten Schritt. Ich nutze hierzu Meditation, Breathwork aber auch einfach me-time und Saunabesuche.
2. Athena, die Strategin:
Als Göttin der Strategie ist Athena ein Meister darin, klare Ziele zu setzen und einen Plan zu entwickeln, um sie zu erreichen. Ihre Fähigkeit, strategisch zu denken und vorausschauend zu handeln, ist das was jede von uns braucht um ihre Ziele zu erreichen. Unser innerer Mann darf uns tragen und uns bei der Umsetzung und Planung voll unterstützen. Während unsere weibliche Energie danach wieder loslässt und die Pläne wahrwerden sieht. Bei mir heißt das einerseits genau zu wissen wo will ich hin, und mich nicht unbewusst treiben zu lassen. Gleichzeitig aber auch im Vertrauen den Weg und die Hürden zu meistern die dabei entstehen.
3. Athena, die Künstlerin und Handwerkerin:
Neben ihrer Rolle als Strategin ist Athena auch als Göttin des Handwerks bekannt. Sie ist eine talentierte Künstlerin und Handwerkerin, die ihr Geschick und ihre Kreativität in verschiedenen Bereichen zum Ausdruck bringt. Kreativität ist die eine Sache, was ich brauche ist dann der Mut neue Ideen anzusprechen, zu planen und umzusetzen. Genau das ist elementar für meinen Erfolg, den ich gemeinsam mit Organisationen und Teams erreiche. Wir haben alle so wunderbare Ideen, die wirklich etwas ändern würden. Aber sprechen sie nicht aus. Meiner inneren Quelle zu vertrauen und den Mut zu haben meine Wahrheit zu sprechen musste ich auch erst lernen. Glaubenssatz Arbeit und das innere Team helfen mir hier sehr.
4. Athena, die Beschützerin und Unterstützerin:
Athena wird auch als Beschützerin und Unterstützerin ihrer Anhänger verehrt. Sie ist eine starke und unterstützende Figur, die den Menschen beisteht und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen. Ich frage mich in meinem Journal jeden Tag: "Von 1 (gar nicht) bis 10 (sehr stark) wie sehr habe ich heute andere leuchten lassen und gedient?". Ich glaube wenn wir anderen dienen, dann dienen wir auch unserem Ziel und sind demütig und dankbar. #karma
5. Athena als Inspiration für mich:
Abschließend kann ich festhalten, dass Athena eine inspirierende Figur für mich als Change Managerin in Weiblichkeit ist. Ihre Weisheit, Strategie, Kreativität und Unterstützung sind zeitlose Prinzipien, die dazu beitragen können, ein erfolgreiches und erfülltes (Berufs-)Leben aufzubauen. Sie verbindet das, was ich jeden Tag versuche zu verkörpern. Wie eine Göttin oder Königin in meiner Freude und Dankbarkeit zu stehen und dabei maximal andere zu unterstützen mit meinen Talenten.
Fazit: Möge die Weisheit und Stärke von Athena uns auf unserem Weg zum Erfolg begleiten! Wie sehr kannst du deine Weiblichkeit in deiner Berufswelt leben?